Ergebniße der Umfrage zum Thema "Alter und Gesundheit des Hovawart"


Alter und Todesursache
Aus den Daten der bereits verstorbenen Hovawarte wurde der Altersdurchschnitt errechnet. Es ergaben sich folgende Werte:

Altersdurchschnitt (in Jahren)
Hundeanzahl
Rüden gesamt
9,46
23
Hündinen gesamt
9,25
21
Hunde gesamt
9,35
44


Bei der Verteilung der ältesten Hunde ergab sich:

1. Rüde 16,00 Jahre
2. Hündin 15,00 Jahre
3. Hündin 14,60 Jahre
4. Rüde 14,40 Jahre
5. Hündin 13,60 Jahre
6. Hündin 13,30 Jahre

Man kann also sagen, daß Rüde und Hündin im Durchschnitt gleich alt werden, die Wahrscheinlichkeit ein hohes Alter zu erreichen ist jedoch bei Hündinen höher, denn von den 6 ältesten Hunden waren vier weiblich.



Der jüngste verstorbene Hund war 1 Jahr, der älteste 16 Jahre.
20 der 44 Hunde waren älter als 10 Jahre, das entspricht rund 45 %. Dagegen waren von den 44 Hunden 6 jünger als 5 Jahre, das entspricht 13 % und 19 waren zwischen 5 und 10 Jahren alt, das entspricht rund 42 %.

Als Todeursache wurde von 73 Prozent der Befragten "Eingeschläfert" angegeben. Die Verteilung der Todeursachen sah wie folgt aus: