Ergebniße der Umfrage zum Thema "Alter und Gesundheit des Hovawart"


Im Januar 2006 wurde im Hovawart-Portal eine Umfrage zur Gesundheit un dem Alter der Raße Hovawart durchgeführt. Teilnehmen konnte jeder Hovibesitzer egal aus welchem Verein er einen Hovawart hat.
Diese Umfrage war zunächst auf den Zeitraum von 3 Monaten begrenzt, danach wurde eine erste Auswertung bekanntgegeben werden. Nun wurde die Umfrage nach etwas über einem Jahr erneut ausgewertet. Die aktualisierten Ergebniße werden im Folgenden veröffentlicht.

Start der Umfrage 26. Januar 2006
2. Auswertung Stand 13.März 2007

Geschlechtserteilung und Teilnehmerzahl

Bis zum heutigen Stichtag sind 139 korrekt und glaubwürdig ausgefüllte Bögen abgegeben worden. Davon sind 44 Hunde bereits verstorben und 95 Hovawarte leben noch.
Da die Umfrage mehrere Punkte abfragt, werden im folgenden die Ergebniße immer zu drei Punkten angegeben:
1. Hovawarte die noch leben = Lebende
2. Hovawarte die bereits verstorben sind = Verstorbene
3. Hovawarte aus beiden Gruppen = Gesamt

Folgende Geschlechterverteilung ergab sich:



Insgesamt kann man erkennen, daß es eine recht gleichmäßige Aufteilung gibt zwischen Hündinen (Rotes und Pinkes Feld) und Rüden (Blaues und türkises Feld).