Ausbildung / Hundesport

Titel: Agility für Fortgeschrittene
Autor: Werner Damm
ISBN: 393807101X
Hovawartportalbewertung: Bewertung

Userrezension:
Der Autor vermittelt dem Leser wie man mit Körpersprache einen Hund effektiv durch einen Agilityparcours leiten kann. Zahlreiche Skizzen im Buch helfen dabei beim Verständnis!
Titel: Mensch-Hund Harmonie
Autor: Ekard Lind
ISBN: 3-4400-9703-X
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
für die sportliche Ausbildung; ganzheitliche Unterordnung auf neue Art; spielend lernen, Spiel als Motivation; Einordnung statt Unterordnung, Motivation und Faszination statt Zwang; vom Welpen zum Gebrauchshund
Titel: So lernt mein Hund - Erfolgreiche Erziehung und Ausbildung
Autor: S. Winkler
ISBN: 3-440-08519-8
Hovawartportalbewertung: Bewertung

Userrezension:
Gesetzmäßigkeiten des Lernens von der Sozialisierung bis zu div. weichen und harten Ausbildungsmethoden; Inhalte wie klaßische + operante Konditionierung, Motivation, Strafe, Signalkontrolle, Zwang, Formen, Löschen
Titel: Der neue Weg der Hundeausbildung
Autor: Urs Ochsenbein
ISBN: 3275010697
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Etwas älter ( Erstausgabe glaube ich 1985 ) von Urs Ochsenbein aber immer noch ( oder wieder ) aktuell.
Titel: Fährtentraining für Hunde
Autor: Dorothee Schneider, Armin Hölzle
ISBN: 3440101320
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Bei Dorothee Schneider war ich schon auf Seminar. Auch wenn hier mit positiver Verstärkung, Ignoranz und Clicker gearbeitet wird, hat das ( und vor allem Dorothee ) nichts mit Heitatei in der Hundeausbildung zu tun. Ich bin eher der Meinung wenn man das Konzept, wie es Frau Schneider beschreibt und auch auf den Seminaren lehrt, so konsequent durchzieht ist es eine knallharte Ausbildung (auch, oder gerade für den Hund ) bei der mancher der vermeintlichen Cracks aufgeben würden. Also nicht täuschen laßen vom Inhaltsverzeichniß .
Titel: Der leistungßtarke Fährtenhund
Autor: Manfred Müller
ISBN: 3886278123
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Dieses Buch zählt zu den Standardwerken im Bereich Fährtenarbeit!
Titel: Gute Arbeit
Autor: Anders Hallgren
ISBN: 3936188181
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Ein Buch über die Ausbildung von Arbeitshunden, insbesondere im Bereich der Sucharbeit, das viele Aspekte behandelt, die sonst unter den Tisch fallen. Hallgren zeigt z.B. nicht nur wie ich einem Suchhund erkläre, was er suchen soll, sondern auch, wie ich die Suche möglichst motivierend gestalte.
Titel: Der Hund im Rettungsdienst
Autor: Andrea Freiin von Buddenbrock
ISBN:3933228743
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Dieses Buch verschafft einen überblick über Rettungshundearbeit in den verschiedenen Bereichen. Die Autorin erklärt, was diese Arbeit von Hund und Mensch fordert und warum und wie sie sich vom Hundesport unterscheidet. Allerdings bleibt dieses Buch aufgrund der Themenfülle nur an der Oberfläche.
Titel: Practical Scent Dog Training
Autor: Lue Button
ISBN:0931866472
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Ein relativ altes Buch (1990), das viele praktische Aspekte der Sucharbeit aufgreift. Besonders spannend fand ich die Ausführungen über Geruch an sich, Geruchsverteilung, Unterschiede in der Ausbildung (Fährte/Trail/Stöbersuche). Zudem enthält dieses Buch wertvolle Anregungen über das tägliche Zusammenleben mit einem Hund, mit dem man in einem Team zusammen arbeiten möchte. Das Buch zeigt auf, wie man daran arbeiten kann, sich gegenseitig zu verstehen und zu respektieren. (Sprache: Englisch)
Titel: Ready! The Training of the Search and Rescue Dog
Autor: Susan Bulanda
ISBN: 0944875416
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Ein Buch von einer Amerikanerin, das sich mit dem schrittweisen Aufbau der verschiedensten Sucharbeiten beschäftigt. Besonders gut ist der systematische Aufbau nach Ziel, Teilziel, Methode, Problemen und Lernkontrolle, die das Verständnis für die Sucharbeit schulen und diese Art von Arbeit verstehen helfen. (Sprache: Englisch)
Titel: On the Trail!
Autor: Jan Tweedie
ISBN: 1577790057
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Ein Buch, das sich in erster Linie mit der Arbeit von Bloodhounds in den USA beschäftigt. Vieles ist aber übertragbar und auch in Mitteleuropa in der Arbeit mit Trailern sinnvoll. Dinge wie das genaue Führen eines Trail-Tagebuches werden erläutert, der richtige Umgang mit den Indumenten wird erklärt und auch die Grunderziehung nimmt großen Platz im Buch ein. Aber auch reine Suchinfos kommen nicht zu kurz. (Sprache: Englisch)
Titel: Schnüffelstunde
Autor: Viviane Theby
ISBN: 3933228786
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Ein tolles Buch zur Beschäftigung mit dem Hund. Viviane Theby stellt verschiedene Schnüffelspiele vor, die allen Hunden Spaß machen; vom Welpen bis zum Senior. Auch dieses Buch enthält viele Infos zur Spurensuche, jedoch hätte ich mir speziell zu diesem Thema einiges ausführlicher gewünscht. Insgesamt ist es ein rundum tolles Buch, das viele Anregungen bietet, seinen Hund zu beschäftigen. Und dieses auf einem Gebiet, auf dem er uns haushoch überlegen ist und großartige Leistungen vollbringen kann. Ich selbst habe meinem Hund nach diesem Buch beigebracht, auf Kommando meinen Schlüßel zu suchen. Ich bin mir sicher, irgendwann wird sich das Training auszahlen ;-)
Titel: Wir schnüffeln weiter
Autor: Viviane Theby&Michaela Hares
ISBN: 3933228999
Hovawartportalbewertung:Bewertung

Userrezension:
Die Fortsetzung der Schnüffelstunde mit noch mehr Anregungen und Ideen wie z.B. der Suche nach einem bestimmten Geruch (Trüffel/Steinpilze o.ä.), der Geruchsdifferenzierung und dem olfaktorischen Kommando.